Automatisierung Prozessabläufe im Kraftwerk eines Industrieparks

Optimierte Prozesse, glücklicher Dispatcher

Die Situation

Ein mittelgroßer Industrieparkbetreiber muss die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen schaffen, um die Unternehmen an seinem Standort zuverlässig mit Energie zu versorgen – zu wettbewerbsfähigen Preisen und unter hohen Umwelt- und Sicherheitsstandards. Er musste täglich entscheiden, ob die Energie aus eigenen Anlagen stammt oder ob er sie an den Energiegroßhandelsmärkten beschafft.

i

Die Aufgabe

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wollte der Industrieparkbetreiber seine Prozessabläufe automatisieren, mit denen er Energie bereitstellt. Das Ganze soll in seinen bestehenden Kraftwerkseinsatz integriert werden. Genau die richtigen Anforderungen für Seven2one.

Die Lösung

Zur Automatisierung seiner Prozessabläufe haben wir dem Kunden eine Plattform bereitgestellt, die als Datendrehscheibe funktioniert. Sie sammelt automatisch über verschiedene Schnittstellen und in diversen Formaten Daten zu Prognosen, Märkten, Wetter, Anlagenverfügbarkeiten, etc. So muss der für die Kraftwerkssteuerung zuständige Dispatcher nicht mehr manuell aus Excel oder anderen Dateiformaten Informationen zusammensuchen und händisch dem Optimierungsmodell zur Verfügung stellen.
Auch der Optimierungsprozess kann aus der Seven2one Plattform heraus angestoßen werden – dies ist z. B. immer dann sinnvoll, wenn sich Daten ändern.
Auf Basis der Optimierung kann der Dispatcher einen Fahrplan des Anlagenparks erstellen und auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anpassen. Die generierten Fahrpläne werden gespeichert und über unterschiedliche Wege verteilt. Der Dispatcher steuert dabei sämtliche Schritte von der Datenvorbereitung bis zum Fahrplanversand auf einer einzigen nutzerfreundlichen Bedienoberfläche.
Die Software prüft und aktualisiert zudem die Prozesse und deren Umsetzung. So wird alles jederzeit revisionssicher abgebildet und dokumentiert – ein Grund zur Freude für den Dispatcher und Industrieparkbetreiber gleichermaßen.

Screenshots der Oberflächen des Use Cases Kraftwerkseinsatzoptimierung

Projekt-Ergebnisse

R

Automatisierter Optimierungsprozess und daraus folgende editierbare Nominierung

R

Revisionssicherheit: Alle Daten und Prozesse werden dokumentiert

R

Geringer manueller Aufwand

R

Änderungen der Parameter können schneller berücksichtigt werden.

R

Mehr Effizienz im Planungsprozess