more than Seven2one

Der Seven2one Unternehmensbeirat

Seven2one bekommt Verstärkung:

Seit Januar 2022 berät und unterstützt der neu gegründete Seven2one Unternehmensbeirat durch sein wertvolles Expertenwissen bei grundlegenden Entscheidungen, die für Seven2one eine große Tragweite haben.

Der Unternehmensbeirat ist besetzt mit Dr. Christoph Schlenzig (Vorsitzender), Matthias Hornberger und Dr. Egbert Laege.

Das sind wir

Der Unternehmensbeirat stellt sich vor

Portrait von Dr.-Ing. Christoph Schlenzig

Dr.-Ing. Christoph Schlenzig

Christoph promovierte am IER der Universität Stuttgart im Bereich Energiewirtschaft. Mit der von ihm entwickelten Plattform für Energiesystemmodelle gründete er 2001 das Startup Seven2one. Seven2one entwickelt mit dieser Plattform seit 20 Jahren erfolgreich maßgeschneiderte Software-Lösungen für Energieversorgungsunternehmen (EnBW, Eon, RWE, EEX, Axpo, Stadtwerke). Schwerpunkt ist die digitale Transformation energiewirtschaftlicher Prozesse.

2022 wechselte Christoph als Hauptgesellschafter von der Geschäftsführung in den Unternehmensbeirat von Seven2one. Er leitet außerdem die Forschungsprojekte von Seven2one (u.a. www.smart-east-ka.de) und entwickelt dort neue innovative Geschäftsmodelle für smarte Energiequartiere. Mit seiner Erfahrung unterstützt er junge Gründer aus dem KIT.

Als leidenschaftlicher Ingenieur und Energiewirtschaftler engagiert Christoph sich als Botschafter der Energiewende für eine nachhaltige Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien in Deutschland. Er ist Gründungsmitglied und Vorstand der Smart Grids Plattform BW, Vorstand des Karlsruher Energienetzwerks fokus.energie und Mitglied des Energiebeirats der TechnologieRegion Karlsruhe TRK.

Christoph studierte Physik an der TU Karlsruhe, Energiemanagement an der TU Berlin und Systems Engineering an der University of Washington, Seattle.

Matthias Hornberger

Matthias ist Finanzvorstand der Atevia AG, vormals web.de AG. Er ist seit dem Börsengang der AG im Jahre 2000 Teil des Führungsteams der Gruppe, die sich heute mit Vermögensverwaltung und Venture Capital-Finanzierungen beschäftigt.

Mit seiner langjährigen Erfahrung im Investmentsektor und der umfassenden Kenntnis darüber, was erfolgreiche Geschäftsmodelle ausmacht, ist er kompetenter Ansprechpartner für junge Gründer. Nicht zuletzt bringt Matthias umfangreiche Kontakte in die High-Tech-Industrie und eine Vielzahl von lokalen und nationalen Netzwerken mit. Er ist Aufsichtsrats-/Beiratsmitglied u.a. bei der Babbel Group AG, staffbase GmbH, MOQO GmbH u.a. und seit 2010 Vorstandsvorsitzender des High-Tech.Unternehmer.Netzwerks CyberForum e.V. in Karlsruhe.

Vor seiner Zeit bei der Atevia AG arbeitete er für verschiedene Investmentbanken. Er hat Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten in Mannheim und Toronto studiert (Dipl.-Kfm.).

Portrait von Matthias Hornberger
Portrait von Dr. Egbert Laege

Dr. Egbert Laege

Dr. Egbert Laege verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Energie- und Rohstoffhandelsgeschäft. Er begleitete verschiedene leitende und geschäftsführende Positionen im Strom- und Gashandel, in der Asset-Optimierung, in der Strategie und im Börsengeschäft mit Rohstoffen. Egbert Laege ist aktuell Generalbevollmächtigter der GPG GmbH (ehemals Gazprom Germania GmbH), Berlin.

Egbert hat Energietechnik und Energiewirtschaft an der Universität Stuttgart/Deutschland und der University of Arizona/USA studiert und hat einen Doktortitel in Energiewirtschaft.

Zu seinen früheren Aufgaben gehörten:
  • Mitglied der Geschäftsführung der European Energy Exchange (EEX), verantwortlich für Global Gas und den asiatisch-pazifischen Raum
  • Präsident und CEO der Gasbörse POWERNEXT in Paris und CEO der EEX Asia in Singapur.
  • CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der E.ON Global Commodities, Düsseldorf
  • CCO und Mitglied der Geschäftsführung der E.ON Ruhrgas, Essen
  • Vorstandsfunktionen in verschiedenen Verbänden der Energiewirtschaft wie EFET und EURO-PEX
  • Senior Advisor bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group BCG in der Energy Practice und der Global Commodity Trading Practice
Aktuelle Aufgaben:
  • Generalbevollmächtigter Gazprom Germania
  • Aufsichtsrat EPEX Spot S.A., Paris
  • Non-Executive Director East-Med Energy Exchange (EMEX), TelAviv
  • Beirat House of Energy Markets and Finance, Universität Essen
  • Beirat Hochschule Biberach