BET Büro für Energiewirtschaft: Digitales Wissensmanagement

Das Beratungsunternehmen B E T Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH aus Aachen hat sich auf die Beratung der Energie- und Wasserwirtschaft spezialisiert. Die Experten bieten hochqualifizierte Beratung, die die gesamte Wertschöpfungskette der Energie- und Wasserwirtschaft umfasst – von der Erzeugung über den regulierten Netzzugang bis zum Handel und Vertrieb.

Die Herausforderung

Excel-basierte Prozesse ablösen

Damit die Beraterinnen und Berater jederzeit und zügig auf aktuelle Energiemarktdaten zugreifen können, hat BET eine Energiemarkt-Datenbank aufgebaut. In der Vergangenheit wurden die Daten, wie beispielsweise Preisdaten und Kapazitäten, in Excel gesammelt, aufbereitet und gespeichert. Die Pflege der Daten bedeutete viel Aufwand: Viele Ressourcen flossen in das Sammeln der Daten und die Erstellung der Berichte. Außerdem wünschte sich das Beratungsunternehmen eine bessere Revisionssicherheit.

Die Lösung

Energiemarktdaten effizient sammeln und verteilen

Berichte und Analysen werden mit Hilfe eines Excel-basierten Werkzeugs erstellt. Das Layout des Berichts wird im gewohnten Excel-Format eingerichtet. Einmal aufbereitet, werden die Marktberichte automatisch mit den neuesten Daten aus der Datenbank aktualisiert und bereitgestellt. Die Beraterinnen und Berater können über einen Client und über Dateien auf dem File-Server auf die Berichte und Daten zugreifen.

Einfache Umsetzung zukünftiger Anforderungen

Der Energiemarkt ist sehr dynamisch und verändert sich ständig. Das neue Datensystem bietet BET maximale Flexibilität bei neuen Anforderungen. So lassen sich beispielsweise schnell neue Datenquellen anbinden und weitere Applikationen dank flexibler Schnittstellen andocken. Inputdaten für bestehende Modelle in GAMS oder Matlab können eingebunden werden.

Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit Seven2one entschieden, weil wir unsere zahlreichen Datenbanken und Preisübersichten in ein System zusammenführen wollten. Das System sollte einfach zu pflegen sein und allen BET-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten bieten. Dies ist uns mit der Software von Seven2one gelungen.Dr. Michael Ritznau, Geschäftsführer, B E T Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Logo der BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

Projekt-Fakten

  • Auftraggeber:

    BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH | www.bet-energie.de

  • Branche:

    Energiewirtschaft

Projekt-Ergebnisse

  • Hohe Zeitersparnis durch vollautomatische Datenprozesse (Validierung, Qualitätskontrolle, Einbindung von Datenfeeds)
  • Verwendung der vollen Excel-Funktionalität mit direkter Datenbankanbindung
  • Top-aktuelle Berichte und Analysen mit nur einem Klick