Aufbau und Betrieb einer Transparenzplattform für die EEX

International genutzt, grenzenlos zuverlässig.

Die Situation

Die europäische Energiebörse European Energy Exchange AG (EEX) ist – genau wie andere Unternehmen der Energiebranche – dazu verpflichtet, Insiderinformationen umgehend zu veröffentlichen. Die gesetzlichen und prozessualen Anforderungen hierfür sind komplex und in der EU Transparenzverordnung, in REMIT und MAR festgeschrieben. Und als ob das nicht schon genug Unannehmlichkeit wäre, bekommen Unternehmen sofort Ärger, wenn das komplizierte Procedere nicht akribisch eingehalten wird.

i

Die Aufgabe

Gefragt war: eine leistungsstarke, voll automatisierte digitale Transparenzplattform. Nicht gefragt war: jede Form von Kompromiss. Nicht in Sachen Zuverlässigkeit, nicht in puncto Sicherheit und auch nicht bei der Flexibilität.

Die Lösung

Wir haben eine Transparenzplattform geschaffen, die alle Anforderungen der EEX und des Gesetzgebers erfüllt. Von der Datenübermittlung über die Prüfung der Meldepflicht bis hin zur Veröffentlichung laufen die Prozesse automatisiert ab. Kurze Meldeintervalle und hoher Datendurchsatz sind dabei selbstverständlich. Genauso wie maximale Sicherheit: die gesamte Datenkommunikation ist zuverlässig über Zertifikate geschützt.
Die Plattform entlastet die EEX seit 2009, und wir haben sie natürlich mit den Jahren flexibel an geänderte Anforderungen angepasst. Aktuell wird sie von fast 100 Unternehmen aus 15 Ländern genutzt. Und was uns besonders freut: 2019 hat die EEX uns auch mit dem technischen Betrieb der Plattform beauftragt.

Screenshot EEX Transparenzplattform
R

Die Vorteile

  • Automatisierte End-to-End-Prozesse
  • Maximale Sicherheit
  • Hohe Flexibilität

Wir haben uns nicht nur für die Technologie von Seven2one, sondern im speziellen auch für Seven2one als Dienstleister entschieden. Das hohe fachliche Verständnis für die abzubildenden Prozesse und die Agilität bei Veränderungen sind Eigenschaften, die wir in der langjährigen Zusammenarbeit schätzen gelernt haben.

Dr. Marcus Mittendorf

Head of Market Information Services, European Energy Exchange AG

Logo der European Energy Exchange AG

Projekt-Fakten

Auftraggeber:

EEX European Energy Exchange | www.eex.com

Branche:

Energiewirtschaft

Projektlaufzeit:

7 Monate bis zum Go-Live der initialen Implementierung der Plattform

Projekt-Ergebnisse

R

Digitalisierung eines höchst kritischen Geschäftsprozesses

R

Abdeckung aller regulatorischen Pflichten

R

Cloudfähigkeit in Arbeit