Treppen hoch gehen

Karriere bei Seven2one: So läuft‘s

Von Carina Wilfer

Manchmal kommt der Erfolg auf kleinen Umwegen – so wie bei Marc Donat. „Nach einem kurzen Abstecher in die Bankenwelt entschied ich mich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik“, erzählt er. In seinem ersten Praxissemester bei Seven2one konnte der gebürtige Karlsruher viele Themen aus seinem Studium vertiefen und als Werkstudent weiterhin im Unternehmen arbeiten. „Das habe ich gerne angenommen“, erinnert sich der heute 33-Jährige. „Zum Ende meines Studiums habe ich auch noch meine Bachelorarbeit bei Seven2one schreiben können.“ Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der Hochschule Karlsruhe konnte Marc Donat schließlich als Consultant bei Seven2one anfangen. Das war 2012.

Portrait von Marc Donat, Seven2one

Spannende Aufgaben in einem agilen Unternehmen

Heute ist der Wirtschaftsinformatiker Projektleiter bei dem Softwarehersteller der Energiewende. Damals wie heute schätzt er dort den starken Zusammenhalt, flache Hierarchien – und vor allem die abwechslungsreichen Aufgaben. „Ich koordiniere sowohl Projekte unseres größten Kunden als auch Projekte von großen Industrieunternehmen und achte dabei immer auch auf die strategische Ausrichtung“, erzählt Marc Donat. „Daneben leite ich noch weitere Projekte für Kunden aus der Energiebranche und der energieintensiven Industrie, berate sie bei Fragen und entwickle mit ihnen gemeinsam Lösungen für ihre Herausforderungen“, fasst er seine Tätigkeit zusammen.

Marcs Zukunft bei Seven2one

Auch in Zukunft helfen dem engagierten Berater insbesondere die individuellen Fortbildungsangebote, die er im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen gemeinsam mit seinem Teamleiter festlegt. Für Marc Donat ebenfalls wichtig: die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten und auch mal Home-Office-Tage einzuschieben. „Natürlich muss es zum laufenden Projektgeschäft passen“, erklärt er. „Für mich ist das aber eine sehr sinnvolle Option – und ein weiterer Punkt, der für Seven2one spricht.“

Karriereweg von Marc Donat

Wollen Sie mehr über unsere Projekte erfahren oder vielleicht Teil unseres Teams werden?

Besuchen Sie uns auf www.seven2one.de/karriere

Ihr Feedback

Wir freuen uns, dass Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Bitte beachten Sie, dass Kommentare gemäß unserer Datenschutzerklärung moderiert werden.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.